Bepflanzung im Wohnzimmer?

Dieses Thema im Forum "Wohnaccessoires" wurde erstellt von Mimikry, 2 Januar 2023.

1. Mimikry

Mimikry Homedesigner

Hallo zusammen, wie siehts bei euch mit der Bepflanzung im Haus aus? :) Stehen bei euch Pflanzen im Wohnzimmer, vielleicht sogar im Bad? Bei mir dürfte es dieses Jahr ruhig grüner werden. Aber ich habe mich schon länger nicht mehr an echte Grünpflanzen getraut, nachdem mir meine letzten Exemplare alle eingegangen sind. Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben, welche Pflanzen man an welcher Stelle am besten aufstellen kann? Meine alte Monstera stand damals zu sehr im Schatten, fürchte ich. Dabei fand ich sie im Schlafzimmer so dekorativ. :(

HG
  2. Knethai

Knethai Homedesigner

Moin Mimikry,
    vielleicht fängst du erstmal mit ein paar Kakteen an, da man diese nicht oft gießen muss.
    Generell wäre mein Tipp für Grünpflanzen, dass du diese möglichst selten gießt.
    Die Erde sollte wirklich trocken sein und dann kannst du die Pflanzen alle unter der Dusche abbrausen.
    Für die Photosynthese ist es wichtig, dass die Blätter staubfrei bleiben. Deswegen ist es empfehlenswert, die Pflanzen unter der Dusche abzubrausen. So bekommen sie nicht zu viel Wasser, weil das gegossene Wasser erstmal abfließen kann.
    Ich habe damals erstmal eine Monstera und eine Efeutute gekauft, diese gehegt und gepflegt und Ableger davon gemacht.
    So konnte meine "Pflanzenfamilie" erstmal wachsen, ohne dass ich viel Geld oder Mühe hätte aufwenden müssen.
    Mittlerweile kenne ich mich besser aus und meine Monstera ist so gewachsen, dass ich einen großen Kübel kaufen musste.
    Diesen schönen Pflanzkübel habe ich für die Pflanze ausgesucht: https://www.eastwest-trading.de/pflanzkuebel/
    Der Kübel sieht nicht nur sehr dekorativ aus, sondern bietet offensichtlich perfekte Bedingungen für meine Monstera.
    Sie fühlt sich sichtlich wohl, gedüngt habe ich sie vorher natürlich auch.
    Spätestens nach zwei Jahren sollte man seine neuen Pflanzen mal düngen, da sie im Laden noch vorgedüngt sind.
    Ich hoffe, die Tipps bringen dir deinen gewünschten Erfolg. :)

Grüße
  3. Fabelwesen

Fabelwesen Homedesigner

Kann mir jemand von euch sagen, wie ich mein Schlafzimmer neu gestalten soll?
    Das würde mich sehr interessieren, weil ich da noch auf der Suche nach Inspirationen bin.

Viele Grüße an euch
  4. Dojef

Dojef Homedesigner

Sehr schön aus, wenn man in einem Farbkonzept bleibt. Zum Beispiel lauter Brauntöne usw.
  5. Avenger

Avenger Homedesigner

Ich hätte total gerne Pflanzen im Badezimmer, aber da dort kein Fenster ist und die Pflanzen deswegen kein Licht bekommen, geht das bei mir leider nicht.
  6. Hoppala

Hoppala Homedesigner

Hmm, dann bleiben bei dir wohl leider nur Kunstblumen. ;-)
  7. j3ssica

j3ssica Homedesigner

Meine Kenntnisse über die Pflege von Pflanzen sind begrenzt, aber ich hege eine große Liebe zur Natur. Durch die Verwendung von Moosbild Beleuchtet https://www.ekomoss.de/moosbild-beleuchtet/ von Ekomoss habe ich meinem neuen Zuhause eine erstaunliche Natürlichkeit verliehen. Die Bilder bringen nicht nur Farbe und Leben in die Räume, sondern schaffen auch eine beruhigende Atmosphäre. Die Pflegeleichtigkeit und Nachhaltigkeit dieser Produkte sind weitere Pluspunkte. Ich kann sie jedem empfehlen, der seinem Zuhause einen Hauch von Natur verleihen möchte.
  8. SanSan

SanSan Homedesigner

Sicher! Hier ist eine Zusammenfassung der Antwort:

Tipps zur Bepflanzung im Haus:

1.Berücksichtige die Lichtverhältnisse im Raum.
    2.Wähle Pflanzen entsprechend deiner Pflegeerfahrung aus.
    3.Platziere Pflanzen je nach Lichtbedarf in verschiedenen Räumen.
    4.Erhöhe die Luftfeuchtigkeit für Pflanzen, die es bevorzugen.
    5.Verwende geeigneten Dünger und beobachte deine Pflanzen regelmäßig auf Schädlinge oder Krankheiten.
    6.Hab Geduld und Freude an der Pflege deiner grünen Mitbewohner im Haus.
    Liebe Grüße

Die Seite empfehlen